• 18. Januar 2017

20.11.2007 – 10. Gesprächsforum

20.11.2007 – 10. Gesprächsforum

20.11.2007 – 10. Gesprächsforum 150 150 Pro Brandenburg - Weltoffen - International - Tolerant

„Wirtschaftspionage und Ideenklau“

am 20. November 2007, 18.00 Uhr

Mit dem Thema Sicherheit möchten wir erneut ein Problemfeld beleuchten, das in seiner Komplexität oft unterschätz wird. Wirtschaftliches Handeln birgt für jedes Unternehmen Chancen und Risiken. Ausforschung und Diebstahl geistigen Eigentums werden heute in steigendem Masse durch Drittstaaten betrieben. Der Landesverfassungsschutz, dem Ministerium des Innern als Aufgabe übertragen, ist als Sicherheitsbehörde Ansprechpartner, Berater und Begleiter betroffener Unternehmen. Staatssekretär Hans-Jürgen Hohnen wird Ihnen Aufgabe und Zielsetzung des Verfassungsschutzes bei der Bekämpfung der Spionage und der Präventionsarbeit des Wirtschaftsschutzes erläutern.

Die Formen und Möglichkeiten technisch basierter Ausspähung beschreibt Ihnen ein anerkannter Fachmann. Manfred Fink ist geschäftsführender Gesellschafter der Fink Secure Communication GmbH, eines bundesweit bedeutenden Sicherheitsunternehmens. Seine Erfahrungen gehen über den bundesdeutschen Horizont weit hinaus.

Aus Sicht der Wissenschaft wird Thomas Pütz dieses Thema beleuchten. Er ist ein junger Wirtschaftswissenschaftler, der sich in seiner Diplomarbeit mit der „Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand“ auseinandergesetzt hat. Diese aktuelle Arbeit zeigt Problemfelder und Schwachstellen auf.

Impulsvorträge und Diskussion mit

Herrn Staatssekretär Hans-Jürgen Hohnen, Ministerium des Innern des Landes Brandenburg

Herrn Manfred Fink, Geschäftsführender Gesellschafter der Fink Secure Communication GmbH, Ahorn/Finkenau

Herrn Thomas Pütz, Diplomand der Universität Siegen

Veranstaltungsort:

Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund, In den Ministergärten 1, 10117 Berlin