• 23. April 2016

23.04.2016 – 500 Jahre Reinheitsgebot

23.04.2016 – 500 Jahre Reinheitsgebot

23.04.2016 – 500 Jahre Reinheitsgebot 150 150 Pro Brandenburg - Weltoffen - International - Tolerant

Traditionell steht der 23. April in jedem Jahr im Zeichen des Bieres, denn an jenem Apriltag 1516 wurde das Reinheitsgebot für Bier verkündet. Ein Gebot, welches das Brauen des Bieres auf die vier Zutaten Wasser, Hefe, Hopfen und Malz beschränkt und einen wesentlichen Beitrag zur Bierkultur in Deutschland und Europa leistete.

Anlässlich dieses 500. Geburtstages laden wir gemeinsam mit dem Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien e.V. ein zum FASSBIERANSTICH und ERÖFFNUNG auf den Luisenplatz in Potsdam.

Der Fassbieranstich und die Eröffnung der Brandenburger Bierstraße finden statt unter Anwesenheit von Jann JACOBS, Oberbürgermeister von Potsdam, Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. Nicht nur sie, sondern einheimische Presse, als auch Auslandspresse nach einem Besuch des Landtages werden dabei sin. Die Bierkönigin gibt sich ebenfalls die Ehre. Und nachdem die Bierstraße mit der Durchtrennung des Bandes eröffnet werden, erhalten die teilnehmenden Brauereien ihre Bierstraßenschilder. Damit werden ihre gastronomischen Betriebe ausgezeichnet und sind zukünftig gut gekennzeichnet.